Bookies Gegen Rechts Logo


Wer wir sind


Bücherliebe vereint uns

Wir sind Autorinnen und Autoren

(mit oder ohne Verlag, im Selfpublishing oder noch unveröffentlicht),

Buchbloggerinnen und Buchblogger,

Leserinnen und Leser, Bücherwürmer und Leseratten.


Kurz gesagt: Menschen, vereint durch die Liebe zu Büchern. Bookies eben!


Wofür wir stehen


Stoppt den Hass

Wir sagen NEIN zu Diskriminierung  jeglicher Form:

Nein zu Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus!

Nein zu Misogynie, Ableismus, Homophobie und Transphobie!

Nein zu jeder Form von Hass, Intoleranz und Gewalt!

Rechtes Gedankengut, das Menschen aufgrund ihres Aussehens oder Geschlechtes, ihrer Religion, sexuellen Orientierung, Genderidentität oder Behinderung ausgrenzt, tolerieren wir nicht.


Was wir wollen


Bunte Vielfalt

Vor allem wollen wir Flagge zeigen.

Manche von uns sind in Parteien engagiert, manche gehen zu Demos auf die Straße, manche spenden an Organisationen oder sind selbst ehrenamtlich tätig. Doch vor allem wollen wir nicht still sein, nicht zusehen und widerspruchslos hinnehmen, dass sich Menschen mit faschistischem Weltbild wieder in Deutschland an die Macht drängen.

Wir bieten einen Safe Space, sowohl auf unseren Social-Media-Accounts als auch im echten Leben.

... denn wir sind mehr!


Wir sind kein Verein und keine Partei, keine politische Gruppierung oder Organisation. Wir sind eine Interessengemeinschaft, die sich gegen den Rechtsruck in Deutschland stellt, gegen rechtes Gedankengut und insbesondere gegen Faschismus in all seinen Formen, vor allem dann, wenn er so tut, als sei er "das Volk". Denn: Wir sind mehr!


Wir nennen uns Bookies Gegen Rechts, doch wir definieren uns nicht nur durch das, was wir ablehnen. Wir definieren uns durch unsere gemeinsamen Werte:

Menschenrechte, Gleichberechtigung, Vielfalt und ein friedliches Miteinander der verschiedensten Kulturen, Religionen, Weltanschauungen, Hautfarben, Genderidentitäten, sexuellen Orientierungen und sonstigen Unterschiede, die eine Gesellschaft erst bunt und lebenswert machen.

Machen wir die Buchbubble zu einem Ort, an dem sich alle Menschen willkommen und sicher fühlen können!

Du bist ein Bookie und willst ebenfalls Flagge zeigen gegen Rechts? Dann kopiere dir gerne das "Bookies Gegen Rechts"-Logo und packe es auf deine Homepage, auf deinen Social-Media-Account, auf Sticker, Shirts oder was dir sonst noch so einfällt. Damit zeigst du, wofür du stehst, und dass sich alle Menschen bei dir sicher fühlen können.

unsplash